Die W&V Redaktion hat die wichtigsten Themen entlang der Customer Journey gebündelt und bringt dazu die besten Leute on Stage.
Tag 1 | 11.03.2026
Mainstage
09:00
Warm-up & Pre-Coffee
-
09:15
09:30
09:45
OPENING
-
10:00
Opening Keynote: Shape your brand future.
-
Ben Ballensiefen (Chief Executive Officer | KANTAR Germany)
Überblick Marketing-Budgets und Aktivitäten
10:15
10:30
Session powered by Canva
-
10:45
Session powered by Nayoki
-
11:00
W&V PANEL: Zwischen Werbeeffizienz und Verschwendung. Wie Werbewirkung vergleichbar wird.
-
Daniel Jäger (Schatzmeister | OWM), Jan Flemming (Media Director | Rewe Group, Geschäftsleiter | Penny Marketing), Christian Zimmer (Geschäftsführer | Welect)
Jeder zweite Werbeeuro verfehlt seine Zielgruppe. KPIs liefern zwar Zahlen, aber oft ohne Aussagekraft. Und Big-Tech misst in eigener Währung. Dieses Panel bringt Ordnung ins Messchaos: Welche Standards braucht es? Und wer setzt sie? So wird Werbewirkung endlich vergleichbar.
Deep Dive: Die neue Symbiose oder wie KI und menschliche Kreativität die Social Media Welt verändern (powered by Lobeco)
-
Es geht nicht mehr darum, den Algorithmus zu besiegen, sondern das Herz der Community zu gewinnen. Die Rezeptur dafür heißt: Finde die richtige KI-Dosis, damit dein Social Content das Aufmerksamkeitsrennen für sich entscheidet. Zahlen sprechen für sich: Bevorzugten 2023 noch 60% der User KI-Inhalte, sank der wert aktuell Zahl 2025 auf nur 26% (Censuswide, 2025). Menschen wollen wieder Echtes! LOBECO zeigt in dieser Deep-Dive-Session die elementaren Erfolgsfaktoren, um
• KI als Werkzeug für tiefere Verbindungen zu nutzen,
• Authentizität trotz automatisierter Inhalte zu bewahren,
• Vorteile aus KI und menschlicher Kreativität zu vereinen,
• Wirksamere Community-Erlebnisse zu schaffen.
Entdecke die Strategien für eine Social-Media-Zukunft, in der Mut für neue Kreationen und Vertrauen auf tradierte Markenwerte und eine ausgefeilte KI-Nutzung die härteste Währung sind.
Deep Dive powered by MediaImpact
-
Deep Dive powered by XY
-
14:45
15:00
15:15
15:30
W&V PANEL: Algorithmen, Content-Massen, KI – und DU mittendrin. Wie Marken in der Aufmerksamkeitsökonomie erfolgreich sind – und Relevanz neu denken müssen.
Algorithmen steuern Sichtbarkeit, KI produziert Content in Massen, Aufmerksamkeit ist knapp. In dieser Aufmerksamkeitsökonomie zählt nicht mehr nur Reichweite – sondern Relevanz mit Substanz. Dieses Panel zeigt, wie Marken sich im Overload differenzieren: strategisch, kreativ und wirksam
Aftershow Get-together mit Häppchen & Drinks auf der Rotunde
-
18:30
18:45
19:00
19:15
Preisverleihung "Agentur des Jahres" powered by W&V
-
Larissa Pohl (Präsidentin | GWA)
Laudatio von der GWA-Präsidentin
19:30
W&V PANEL: Neue Anforderungen, neue Regeln. Was Marken heute brauchen – und wie sich Agenturen dafür aufstellen.
-
Michael Falkensteiner (Leiter Marketingkommunikation Deutschland | Deutsche Telekom), Katrin Menne (Head of Brand and Content Marketing | Merck)
Marken verändern ihr Tempo, ihre Tools, ihren Anspruch. Was sie heute brauchen, passt oft nicht mehr zu den klassischen Agenturmodellen. Dieses Panel diskutiert: Welche Erwartungen prägen die Zusammenarbeit – und wie müssen sich Agenturen jetzt aufstellen, um relevant zu bleiben?
19:45
Mainstage
09:00
Warm-up & Pre-Coffee
-
09:15
09:30
09:45
Mainstage
09:45
OPENING
-
Mainstage
10:00
Opening Keynote: Shape your brand future.
-
Ben Ballensiefen (Chief Executive Officer | KANTAR Germany)
Überblick Marketing-Budgets und Aktivitäten
10:15
Mainstage
10:30
Session powered by Canva
-
Mainstage
10:45
Session powered by Nayoki
-
Mainstage
11:00
W&V PANEL: Zwischen Werbeeffizienz und Verschwendung. Wie Werbewirkung vergleichbar wird.
-
Daniel Jäger (Schatzmeister | OWM), Jan Flemming (Media Director | Rewe Group, Geschäftsleiter | Penny Marketing), Christian Zimmer (Geschäftsführer | Welect)
Jeder zweite Werbeeuro verfehlt seine Zielgruppe. KPIs liefern zwar Zahlen, aber oft ohne Aussagekraft. Und Big-Tech misst in eigener Währung. Dieses Panel bringt Ordnung ins Messchaos: Welche Standards braucht es? Und wer setzt sie? So wird Werbewirkung endlich vergleichbar.
Deep Dive: Die neue Symbiose oder wie KI und menschliche Kreativität die Social Media Welt verändern (powered by Lobeco)
-
Es geht nicht mehr darum, den Algorithmus zu besiegen, sondern das Herz der Community zu gewinnen. Die Rezeptur dafür heißt: Finde die richtige KI-Dosis, damit dein Social Content das Aufmerksamkeitsrennen für sich entscheidet. Zahlen sprechen für sich: Bevorzugten 2023 noch 60% der User KI-Inhalte, sank der wert aktuell Zahl 2025 auf nur 26% (Censuswide, 2025). Menschen wollen wieder Echtes! LOBECO zeigt in dieser Deep-Dive-Session die elementaren Erfolgsfaktoren, um
• KI als Werkzeug für tiefere Verbindungen zu nutzen,
• Authentizität trotz automatisierter Inhalte zu bewahren,
• Vorteile aus KI und menschlicher Kreativität zu vereinen,
• Wirksamere Community-Erlebnisse zu schaffen.
Entdecke die Strategien für eine Social-Media-Zukunft, in der Mut für neue Kreationen und Vertrauen auf tradierte Markenwerte und eine ausgefeilte KI-Nutzung die härteste Währung sind.
14:45
15:00
Mainstage
14:30
Deep Dive powered by MediaImpact
-
14:45
15:00
Mainstage
14:30
Deep Dive powered by XY
-
14:45
15:00
Mainstage
15:30
W&V PANEL: Algorithmen, Content-Massen, KI – und DU mittendrin. Wie Marken in der Aufmerksamkeitsökonomie erfolgreich sind – und Relevanz neu denken müssen.
Algorithmen steuern Sichtbarkeit, KI produziert Content in Massen, Aufmerksamkeit ist knapp. In dieser Aufmerksamkeitsökonomie zählt nicht mehr nur Reichweite – sondern Relevanz mit Substanz. Dieses Panel zeigt, wie Marken sich im Overload differenzieren: strategisch, kreativ und wirksam
Aftershow Get-together mit Häppchen & Drinks auf der Rotunde
-
18:30
18:45
19:00
19:15
Mainstage
19:15
Preisverleihung "Agentur des Jahres" powered by W&V
-
Larissa Pohl (Präsidentin | GWA)
Laudatio von der GWA-Präsidentin
Mainstage
19:30
W&V PANEL: Neue Anforderungen, neue Regeln. Was Marken heute brauchen – und wie sich Agenturen dafür aufstellen.
-
Michael Falkensteiner (Leiter Marketingkommunikation Deutschland | Deutsche Telekom), Katrin Menne (Head of Brand and Content Marketing | Merck)
Marken verändern ihr Tempo, ihre Tools, ihren Anspruch. Was sie heute brauchen, passt oft nicht mehr zu den klassischen Agenturmodellen. Dieses Panel diskutiert: Welche Erwartungen prägen die Zusammenarbeit – und wie müssen sich Agenturen jetzt aufstellen, um relevant zu bleiben?
19:45
Mainstage
Warm-up & Pre-Coffee
-
OPENING
-
Opening Keynote: Shape your brand future.
-
Ben Ballensiefen (Chief Executive Officer | KANTAR Germany)
Überblick Marketing-Budgets und Aktivitäten
Session powered by Canva
-
Session powered by Nayoki
-
W&V PANEL: Zwischen Werbeeffizienz und Verschwendung. Wie Werbewirkung vergleichbar wird.
-
Daniel Jäger (Schatzmeister | OWM), Jan Flemming (Media Director | Rewe Group, Geschäftsleiter | Penny Marketing), Christian Zimmer (Geschäftsführer | Welect)
Jeder zweite Werbeeuro verfehlt seine Zielgruppe. KPIs liefern zwar Zahlen, aber oft ohne Aussagekraft. Und Big-Tech misst in eigener Währung. Dieses Panel bringt Ordnung ins Messchaos: Welche Standards braucht es? Und wer setzt sie? So wird Werbewirkung endlich vergleichbar.
Deep Dive: Die neue Symbiose oder wie KI und menschliche Kreativität die Social Media Welt verändern (powered by Lobeco)
-
Es geht nicht mehr darum, den Algorithmus zu besiegen, sondern das Herz der Community zu gewinnen. Die Rezeptur dafür heißt: Finde die richtige KI-Dosis, damit dein Social Content das Aufmerksamkeitsrennen für sich entscheidet. Zahlen sprechen für sich: Bevorzugten 2023 noch 60% der User KI-Inhalte, sank der wert aktuell Zahl 2025 auf nur 26% (Censuswide, 2025). Menschen wollen wieder Echtes! LOBECO zeigt in dieser Deep-Dive-Session die elementaren Erfolgsfaktoren, um
• KI als Werkzeug für tiefere Verbindungen zu nutzen,
• Authentizität trotz automatisierter Inhalte zu bewahren,
• Vorteile aus KI und menschlicher Kreativität zu vereinen,
• Wirksamere Community-Erlebnisse zu schaffen.
Entdecke die Strategien für eine Social-Media-Zukunft, in der Mut für neue Kreationen und Vertrauen auf tradierte Markenwerte und eine ausgefeilte KI-Nutzung die härteste Währung sind.
Deep Dive powered by MediaImpact
-
Deep Dive powered by XY
-
W&V PANEL: Algorithmen, Content-Massen, KI – und DU mittendrin. Wie Marken in der Aufmerksamkeitsökonomie erfolgreich sind – und Relevanz neu denken müssen.
Algorithmen steuern Sichtbarkeit, KI produziert Content in Massen, Aufmerksamkeit ist knapp. In dieser Aufmerksamkeitsökonomie zählt nicht mehr nur Reichweite – sondern Relevanz mit Substanz. Dieses Panel zeigt, wie Marken sich im Overload differenzieren: strategisch, kreativ und wirksam
Aftershow Get-together mit Häppchen & Drinks auf der Rotunde
-
Preisverleihung "Agentur des Jahres" powered by W&V
-
Larissa Pohl (Präsidentin | GWA)
Laudatio von der GWA-Präsidentin
W&V PANEL: Neue Anforderungen, neue Regeln. Was Marken heute brauchen – und wie sich Agenturen dafür aufstellen.
-
Michael Falkensteiner (Leiter Marketingkommunikation Deutschland | Deutsche Telekom), Katrin Menne (Head of Brand and Content Marketing | Merck)
Marken verändern ihr Tempo, ihre Tools, ihren Anspruch. Was sie heute brauchen, passt oft nicht mehr zu den klassischen Agenturmodellen. Dieses Panel diskutiert: Welche Erwartungen prägen die Zusammenarbeit – und wie müssen sich Agenturen jetzt aufstellen, um relevant zu bleiben?
Tag 2 | 12.03.2026
Mainstage
09:00
Warm-Up & Pre-Coffee
-
09:15
How to build a career in an AI era
-
N.N.
09:30
09:45
Opening Keynote
-
Marco Parrillo (Chief Executive Officer | Ebner Media Group)
10:00
W&V PANEL (Einzelvorträge): 6 Thesen für die Zukunft des Marketings: Marke, Media, Kreation, Leadership, Transformation, Innovation
-
Klaus-Peter Schulz (Geschäftsführer und Sprecher | Die Mediaagenturen e.V.), Giuseppe Fiordispina (Vorstandsmitglied | OWM), Veronique Franzen (Spokesperson Tech & Innovation Forum |GWA, Managing Partner | Publicis Media)
10:15
10:30
Session powered by Zalando
-
10:45
Session powered by Flughafen München
-
11:00
W&V PANEL: Tech ist Commodity. Marke ist Differenzierung. Wie Commerce sichtbarer, wertvoller – und führbarer wird.
-
Ob KI, Payment oder Personalisierung – die technische Infrastruktur wird austauschbar. Was bleibt, ist die Marke. Dieses Panel diskutiert: Wie wird Commerce mehr als nur Conversion? Was macht Shops zu Marken? Und wie gelingt Differenzierung in einem Commodity-Markt?
11:15
11:30
PANEL: Retail Media - jetzt zeigt sich, wer im Funnel noch Umsatz verschenkt
Klassische lineare Marketing-Funnel-Modelle halten mit heutigen Kaufentscheidungen kaum noch Schritt. Retail Media dagegen nutzt datenstarke Kundennähe, um Wirkung genau dann zu erzeugen, wenn sie zählt – vom ersten Kontakt bis zur Conversion, oft in einem Moment.
11:45
12:00
Session powered by Ad Alliance
-
12:15
Session powered by fischerAppelt AG
-
12:30
Lunch & Netoworking
-
12:45
13:00
13:15
Deep-Dive Sessions | Round 1
-
parallel Coffee-Break
13:30
Deep Dive powered by Edelman
-
Activebrand, die neue Rolle des CMO, Stehe zu Deiner Schönheit - Kein KI - Kein Filter (Kunde: DOVE)
Eine Diskussion über zukünftige Wertschöpfung, die Entwicklung des Ökosystems, notwendige Skills und innovative Agenturmodelle
14:45
15:00
Panel powered by XY
-
15:15
Panel powered by XY
-
15:30
Session powered by XY
-
15:45
Session powered by XY
-
16:00
W&V PANEL: Das Ende der Gewissheiten: Wie Marken geführt werden, wenn Systeme sich neu ordnen
-
Dieses Panel thematisiert die brutale Gleichzeitigkeit der Disruption, in der Entscheider:innen 2026 operieren:
• KI verändert Entscheidungslogiken – nicht nur Prozesse.
Geschwindigkeit, Automatisierung und neue kreative Möglichkeiten fordern Führung neu heraus.
• Märkte verlieren Planbarkeit.
Volatilität, geopolitische Risiken und ökonomische Unsicherheit erschweren langfristige Entscheidungen.
• Kaufverhalten fragmentiert und wird unvorhersehbarer.
Bedürfnisse ändern sich schneller, Loyalität sinkt, Relevanz muss dauerhaft neu hergestellt werden.
• Medienlogiken kippen – Aufmerksamkeit wird brüchiger.
Klassische Reichweitenmodelle verlieren Wirkung, Attention ist kürzer, teurer und weniger verlässlich.
• Effizienzdruck und Innovationsdruck treffen gleichzeitig.
CMOs müssen sparen, performen und gleichzeitig Neues entwickeln – Führung wird zu Priorisierung unter Unsicherheit.
• Vertrauen wird zum zentralen Wettbewerbsfaktor.
Marken müssen Orientierung geben, glaubwürdig handeln und Verantwortung übernehmen, um relevant zu bleiben.
16:15
16:30
Closing
-
Mainstage
09:00
Warm-Up & Pre-Coffee
-
09:15
09:30
09:45
Mainstage
09:15
How to build a career in an AI era
-
N.N.
09:30
Mainstage
09:45
Opening Keynote
-
Marco Parrillo (Chief Executive Officer | Ebner Media Group)
Mainstage
10:00
W&V PANEL (Einzelvorträge): 6 Thesen für die Zukunft des Marketings: Marke, Media, Kreation, Leadership, Transformation, Innovation
-
Klaus-Peter Schulz (Geschäftsführer und Sprecher | Die Mediaagenturen e.V.), Giuseppe Fiordispina (Vorstandsmitglied | OWM), Veronique Franzen (Spokesperson Tech & Innovation Forum |GWA, Managing Partner | Publicis Media)
10:15
Mainstage
10:30
Session powered by Zalando
-
Mainstage
10:45
Session powered by Flughafen München
-
Mainstage
11:00
W&V PANEL: Tech ist Commodity. Marke ist Differenzierung. Wie Commerce sichtbarer, wertvoller – und führbarer wird.
-
Ob KI, Payment oder Personalisierung – die technische Infrastruktur wird austauschbar. Was bleibt, ist die Marke. Dieses Panel diskutiert: Wie wird Commerce mehr als nur Conversion? Was macht Shops zu Marken? Und wie gelingt Differenzierung in einem Commodity-Markt?
11:15
Mainstage
11:30
PANEL: Retail Media - jetzt zeigt sich, wer im Funnel noch Umsatz verschenkt
Klassische lineare Marketing-Funnel-Modelle halten mit heutigen Kaufentscheidungen kaum noch Schritt. Retail Media dagegen nutzt datenstarke Kundennähe, um Wirkung genau dann zu erzeugen, wenn sie zählt – vom ersten Kontakt bis zur Conversion, oft in einem Moment.
11:45
Mainstage
12:00
Session powered by Ad Alliance
-
Mainstage
12:15
Session powered by fischerAppelt AG
-
Mainstage
12:30
Lunch & Netoworking
-
12:45
13:00
13:15
Mainstage
13:15
Deep-Dive Sessions | Round 1
-
parallel Coffee-Break
13:30
13:45
14:00
14:15
Mainstage
13:30
Deep Dive powered by Edelman
-
Activebrand, die neue Rolle des CMO, Stehe zu Deiner Schönheit - Kein KI - Kein Filter (Kunde: DOVE)
Eine Diskussion über zukünftige Wertschöpfung, die Entwicklung des Ökosystems, notwendige Skills und innovative Agenturmodelle
14:45
Mainstage
15:00
Panel powered by XY
-
Mainstage
15:15
Panel powered by XY
-
Mainstage
15:30
Session powered by XY
-
Mainstage
15:45
Session powered by XY
-
Mainstage
16:00
W&V PANEL: Das Ende der Gewissheiten: Wie Marken geführt werden, wenn Systeme sich neu ordnen
-
Dieses Panel thematisiert die brutale Gleichzeitigkeit der Disruption, in der Entscheider:innen 2026 operieren:
• KI verändert Entscheidungslogiken – nicht nur Prozesse.
Geschwindigkeit, Automatisierung und neue kreative Möglichkeiten fordern Führung neu heraus.
• Märkte verlieren Planbarkeit.
Volatilität, geopolitische Risiken und ökonomische Unsicherheit erschweren langfristige Entscheidungen.
• Kaufverhalten fragmentiert und wird unvorhersehbarer.
Bedürfnisse ändern sich schneller, Loyalität sinkt, Relevanz muss dauerhaft neu hergestellt werden.
• Medienlogiken kippen – Aufmerksamkeit wird brüchiger.
Klassische Reichweitenmodelle verlieren Wirkung, Attention ist kürzer, teurer und weniger verlässlich.
• Effizienzdruck und Innovationsdruck treffen gleichzeitig.
CMOs müssen sparen, performen und gleichzeitig Neues entwickeln – Führung wird zu Priorisierung unter Unsicherheit.
• Vertrauen wird zum zentralen Wettbewerbsfaktor.
Marken müssen Orientierung geben, glaubwürdig handeln und Verantwortung übernehmen, um relevant zu bleiben.
16:15
Mainstage
16:30
Closing
-
Mainstage
Warm-Up & Pre-Coffee
-
How to build a career in an AI era
-
N.N.
Opening Keynote
-
Marco Parrillo (Chief Executive Officer | Ebner Media Group)
W&V PANEL (Einzelvorträge): 6 Thesen für die Zukunft des Marketings: Marke, Media, Kreation, Leadership, Transformation, Innovation
-
Klaus-Peter Schulz (Geschäftsführer und Sprecher | Die Mediaagenturen e.V.), Giuseppe Fiordispina (Vorstandsmitglied | OWM), Veronique Franzen (Spokesperson Tech & Innovation Forum |GWA, Managing Partner | Publicis Media)
Session powered by Zalando
-
Session powered by Flughafen München
-
W&V PANEL: Tech ist Commodity. Marke ist Differenzierung. Wie Commerce sichtbarer, wertvoller – und führbarer wird.
-
Ob KI, Payment oder Personalisierung – die technische Infrastruktur wird austauschbar. Was bleibt, ist die Marke. Dieses Panel diskutiert: Wie wird Commerce mehr als nur Conversion? Was macht Shops zu Marken? Und wie gelingt Differenzierung in einem Commodity-Markt?
PANEL: Retail Media - jetzt zeigt sich, wer im Funnel noch Umsatz verschenkt
Klassische lineare Marketing-Funnel-Modelle halten mit heutigen Kaufentscheidungen kaum noch Schritt. Retail Media dagegen nutzt datenstarke Kundennähe, um Wirkung genau dann zu erzeugen, wenn sie zählt – vom ersten Kontakt bis zur Conversion, oft in einem Moment.
Session powered by Ad Alliance
-
Session powered by fischerAppelt AG
-
Lunch & Netoworking
-
Deep-Dive Sessions | Round 1
-
parallel Coffee-Break
Deep Dive powered by Edelman
-
Activebrand, die neue Rolle des CMO, Stehe zu Deiner Schönheit - Kein KI - Kein Filter (Kunde: DOVE)
Eine Diskussion über zukünftige Wertschöpfung, die Entwicklung des Ökosystems, notwendige Skills und innovative Agenturmodelle
Panel powered by XY
-
Panel powered by XY
-
Session powered by XY
-
Session powered by XY
-
W&V PANEL: Das Ende der Gewissheiten: Wie Marken geführt werden, wenn Systeme sich neu ordnen
-
Dieses Panel thematisiert die brutale Gleichzeitigkeit der Disruption, in der Entscheider:innen 2026 operieren:
• KI verändert Entscheidungslogiken – nicht nur Prozesse.
Geschwindigkeit, Automatisierung und neue kreative Möglichkeiten fordern Führung neu heraus.
• Märkte verlieren Planbarkeit.
Volatilität, geopolitische Risiken und ökonomische Unsicherheit erschweren langfristige Entscheidungen.
• Kaufverhalten fragmentiert und wird unvorhersehbarer.
Bedürfnisse ändern sich schneller, Loyalität sinkt, Relevanz muss dauerhaft neu hergestellt werden.
• Medienlogiken kippen – Aufmerksamkeit wird brüchiger.
Klassische Reichweitenmodelle verlieren Wirkung, Attention ist kürzer, teurer und weniger verlässlich.
• Effizienzdruck und Innovationsdruck treffen gleichzeitig.
CMOs müssen sparen, performen und gleichzeitig Neues entwickeln – Führung wird zu Priorisierung unter Unsicherheit.
• Vertrauen wird zum zentralen Wettbewerbsfaktor.
Marken müssen Orientierung geben, glaubwürdig handeln und Verantwortung übernehmen, um relevant zu bleiben.