Marketing Trend-Check 2024
Der Jahresauftakt für Macher, Gestalter und Visionäre


"Erkunde die Frontlinien des Marketing – von KI bis Cookieless Future – und gestalte die Zukunft deiner Marke"

Auch wenn die Stimmung in den Unternehmen eher verhalten und das Konsumklima alles andere als aufgeheizt ist – bei den Markenmacher:innen regt sich Optimismus. Denn die Agenda für dieses Jahr ist prall gefüllt:

 
Streitgespräche über Green Claims stehen an, genauso wie hitzige Diskussionen über neue Werbeverbote. Wir werden über das Ende der Cookies staunen, obwohl dessen Abgesang uns schon lange begleitet. Es gibt ein Fußball-Fieber zu entfachen, Connected TV zu zelebrieren, über Retail Media zu debattieren, virtuelle Influencer zu bewerten und den Fachkräftemangel zu adressieren. Und als zentrale Herausforderung schwingt in allem die Künstliche Intelligenz mit – als Treiber, als Werkzeug, als Zukunft.

 
Bist du bereit, dich diesen Themen zu stellen und mit fundierten Insights das Beste aus dem Jahr 2024 zu machen? Dann ist der „Marketing Trend-Check 2024“ dein unverzichtbares Briefing.

WAS DICH ERWARTET

Marketingtrends 2024

W&V Chefredakteur Rolf Schröter macht Inventur bzw. „Rolf räumt auf“: Angelehnt an seinen gleichnamigen wöchentlichen Newsletter wird er aktuelle Marketingtrends kritisch hinterfragen und analysieren, welche von ihnen das Potenzial haben, die Branche in diesem und den kommenden Jahren wirklich zu prägen.

Qualität vor Quantität: Wie du 2024 durch fokussierte Medienausgaben mehr erreichst

An welchen neuen Regeln und Vorgaben sich werbungtreibende Unternehmen orientieren müssen, zeigt dir Marken- und Mediaexperte Norman Wagner, Managing Director von Utiq Germany und ehemaliger Head of Group Media der Telekom. Norman Wagner entwickelt ein strategisches Szenario für mehr Budgeteffizienz und bessere Kundenbindung.

Sein Credo: weniger, aber dafür relevantere Werbung. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Daten – auch mit Blick auf die „cookieless future“ gehört für ihn genauso dazu wie ein neuer Blick auf die Nettoreichweite als Erfolgsfaktor für eine deutlich gezieltere Ansprache.

Künstliche Intelligenz: 2024 ist das Jahr der Massen

2024 ist Schluss mit lustig. Die Zeit des wahllosen Ausprobierens im wachsenden Dschungel immer neuer KI-Tools sollten Unternehmen hinter sich lassen. KI ist gekommen, um zu bleiben – massenwirksam, umfassend, als fester Bestandteil im Unternehmen insgesamt und speziell im Marketing.

Desiree Modic und Teo Pham führen Dich durch die Welt der KI im Unternehmenskontext und zeigen auf, wie eine durchdachte KI-Strategie entscheidend für den Marketingerfolg sein kann. Sie beleuchten, wie KI nicht nur als Tool, sondern als integrierter Bestandteil der Unternehmensstrategie und insbesondere des Marketings fungieren sollte, um effektiv und effizient eingesetzt zu werden.

Marketing-Skills: Dein Boost für mehr Erfolg

Erfolgreicher im Marketing zu sein, heißt nicht, noch mehr, noch härter zu arbeiten. Erfolg ist eine Frage der richtigen Skills. Arbeitnehmer:innen, die mit KI vertraut sind, erhalten mittlerweile im Schnitt 60 Prozent mehr Gehalt als ihre Kolleg:innen. Welche Skills Marketeers 2024 für ihre persönliche Karriere, aber auch für den Erfolg ihres Unternehmens mitbringen müssen, um vorne mit dabei zu sein, das erfährst du von unserem Experten Ben Sufiani.

UNSERE EXPERT:INNEN

Chefredakteur | W&V

ROLF SCHRÖTER

Seit Februar 2021 ist Rolf Schröter Chefredakteur von W&V, davor war er zwei Jahre lang Mitglied der W&V-Chefredaktion. Zu seinen Aufgaben gehört insbesondere die digitale Transformation der Verlagsprodukte. Inhaltlich begleitet Rolf Schröter vor allem Themen der strategischen Markenführung, der Mobilitätswirtschaft und des Designs. Immer freitags erscheint sein W&V Newsletter „Rolf räumt auf“, wo er die Ups and Downs der Woche hinterfragt und einordnet. Zusammen mit seinem Team organisiert Rolf den W&V Summit, die Marketing-Konferenz für Brands, Media und Tech, die am 19. und 20. März live in München stattfindet, einen Tag nach der Verleihung des Deutschen Mediapreises durch W&V.

Managing Director | Utiq Germany

NORMAN WAGNER

Norman Wagner ist bekannt als Mann der klaren und nicht selten kritischen Worte zu den Entwicklungen der Werbebranche. Er gilt als anerkannter Experte und Vordenker zu Markenstrategien und Mediaplanung. Seit kurzem ist Norman Managing Director von Utiq Germany. Das im Sommer 2023 gestartete Telko-Joint-Venture von Telekom, Telefónica, Vodafone Group und Orange setzt sich europaweit für verantwortungsvolles digitales Marketing ein. Vor Utiq leitete Norman den Bereich Group Media bei der Deutschen Telekom. Weitere Stationen seiner Laufbahn waren unter anderem Mindshare, Mediacom, Magic Moments, Ebiquity und Nielsen. Darüber hinaus engagierte sich Norman bis vergangenes Jahr im Vorstand der Organisation Werbungtreibende im Markenverband OWM. Als gefragter Konferenzredner begeistert er sein Publikum mit profunden Insights, praktischen Strategien und einer inspirierenden Vision für die Zukunft eines verantwortungsvollen und effizienten digitalen Marketings.

Head of AI Strategy & Transformation | AppliedAI

DESIREE MODIC

Desiree Modic ist Head of AI Strategy & Transformation bei AppliedAI, der größten Initiative Europas für die Anwendung von vertrauenswürdiger Künstlicher Intelligenz. In dieser Funktion unterstützt sie Unternehmen dabei, eine KI-Strategie zu entwickeln, die eng mit ihrer Gesamtstrategie verknüpft ist. Sie hilft bei der Identifizierung geeigneter Anwendungsbereiche für KI und bei der Implementierung eines Betriebsmodells, um erfolgreich mit KI zu skalieren und die Transformation zu begleiten.
Vor ihrem Engagement bei AppliedAI verbrachte Desiree sechs Jahre in der internen Managementberatung von Thyssenkrupp. Neben ihrem profunden Fachwissen zu Strategie und Transformation hat sie Erfahrung in der Anwendung von KI im industriellen Kontext gesammelt. Desiree hat einen Abschluss in Maschinenbau und Informatik vom Karlsruher Institut für Technologie.

Gründer & Experte für KI Upskilling | teo.ai

DR. TEO PHAM

Teo Pham gilt als einer der gefragtesten Experten, wenn es um Innovation und die digitalen Trends der Zukunft geht. Er beschäftigt sich mit digitalen Geschäftsmodellen, E-Commerce, Onlinemarketing und Social Media und ist Gründer der Delta School, der Online-Business-School für digitales Marketing. Mehrfach wurde er als Linkedin Top Voice ausgezeichnet. Seine Erfahrungen als Start-up-Gründer und als Professor im Bereich Media und Venture Capital erlauben ihm eine 360-Grad-Perspektive auf die digitalen Entwicklungen. Das macht ihn nicht nur hierzulande, sondern international zum viel gefragten Keynote-Speaker und Business Influencer. Teo ist Doktor der Philosophie (PhD) im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Spieltheorie.

Founder und Growth Marketer | Pirate Skills

BEN SUFIANI

Seit über zehn Jahren beschäftigt sich Ben Sufiani mit Wachstumsstrategien für Unternehmen. Seine Devise: Erfolg ist vom Menschen gemacht – und immer eine Frage der richtig eingesetzten Skills. Ben hat diverse profitable Startups gegründet, vom B2C-App-Entwickler über E-Commerce-Unternehmen bis zum B2B-SaaS-Dienstleister. Seit 2016 entwickelt er mit seiner Growth-Marketing-Agentur Pirate Skills Erfolgsstrategien für Unternehmen. Große Firmen wie AXA, E.ON, DHL, Bosch oder Melitta, aber genauso kleinere Brands wie Klarheit, BodyIP, Rencore oder Ianus Simulation vertrauen in seine Fähigkeiten, Marketingteams zum nächsten Wachstums-Level zu führen.

Bereite dich auf ein Jahr voller Innovationen und Erfolg vor, indem du heute die richtigen Entscheidungen triffst.
 
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