W&V und IDOOH schreiben zum dritten Mal den Green CMO Award aus.
Nach dem ersten Green CMO, Julius Palm von Followfood, und dem zweiten, Markus Riese vom Bayerischen Rundfunkt, küren wir den nächsten oder die nächste Green CMO am 19. März im Rahmen des W&V Summit 2025 statt. Bist du dabei?
Der Titel des Green CMO steht für Relevanz in Bezug auf Nachhaltigkeitsoptimierung und für messbare Reduzierung der verbrauchten Ressourcen. Das heißt: Wir zeichnen in erster Linie den Impact der Person auf die Ausrichtung ihres Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit aus.
Der Green CMO Award kürt Personen, die glaubwürdig für ökologische Nachhaltigkeit stehen. Sie müssen nicht alles perfekt machen, sich aber ihrer blinden Flecken bewusst sein, diese transparent darstellen und sich und die Branche zu höheren Zielen pushen.
Der oder die Green CMO kann bei einer Sustainable Immigrant Brand arbeiten, oder bei einer Sustainable Native Brand. Die Herausforderungen in Bezug auf Budget, Glaubwürdigkeit und den Einfluss sind andere: Neue Player und Start-ups haben es leichter, eine grüne Strategie von Anfang an konsistent aufzusetzen und disruptiver zu wirken. Konzerne haben deutlich mehr „Corporate Inertia“, müssen daher wesentlich mehr Energie und Kraft aufwenden, um die Organisation zu verändern, haben dafür aber einen größeren Hebel in der Gesellschaft. Schon kleine Veränderungen haben hier eine große Wirkung. Der Green CMO Award honoriert nicht die nachhaltigste Marke oder das nachhaltigste Unternehmen, sondern die Person, die sich – egal in welchem Marken-Umfeld – nachprüfbar für die nachhaltige Transformation einsetzt und dabei begeistert, andere Menschen und/oder Marken mitzieht und so einen echten Unterschied macht.
Gibt es eine nachhaltige Mediaplanung, die den CO2-Footprint von Kampagnen minimiert? Wie nachhaltig ist die Werbemitteldistribution und -produktion? Wie gut sind die eigenen Prozesse optimiert und analysiert? Wer für Nachhaltigkeit stehen will, sollte die eigenen Hausaufgaben gemacht haben. Es reicht dabei nicht, nur die ESG-Kernkriterien zu erfüllen.
CMOs, die etwas bewirken und sich nicht dem Vorwurf des Greenwashings aussetzen wollen, werden zu Gatekeepern im eigenen Unternehmen. Sie treiben Veränderungen voran und erklären sich nicht bereit, pseudo-nachhaltige Entwicklungen oder Produkte als nachhaltig zu verkaufen.
Green CMOs überzeugen Menschen von besseren, ökologischeren Alternativen. Sie nutzen ihren Einfluss und den ihrer Marke, um Verhaltensveränderung anzustoßen.
Unsere Jury besteht aus Nachhaltigkeitsexpert:innen und Agentur-Entscheider:innen, die sich aktiv an der Nachhaltigkeits-Diskussion unserer Branche beteiligen und einen prüfenden Blick auf die nominierten Personen werfen. U. a. mit dabei sind:
Rolf Schröter
Chefredakteur
W&V
Frank Goldberg
Geschäftsführer und Mitgründer
Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH)
Nadia Abou El Ela
Gründerin und Geschäftsführerin
Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH)
Kerrin Löhe
Founder & CEO
BAM! Bock auf Morgen
Thomas Koch
Gründer
THE DOOH CONSULTANCY
Stephanie Helen Scheller
Managing Partner Sustainable Solutions EMEA
OMNICOM MEDIA GROUP
Ina von Holly
Managing Partner
WE DO COMMUNICATION / GWA VORSTÄNDIN
Ingrid Rudolph-Steffens
Geschäftsführerin
THE OBSERVATORY INTERNATIONAL
Anna-Luise Pielsticker
Geschäftsleitung
PLAN AGENTUR
Hendrik Heine
Geschäftsführer
THJNK
Benjamin Minack
Founder & CEO
RESSOURCENMANGEL
Matthias Riegel
Strategischer Berater
Sabine Braun
Principal Director
ACCENTURE GMBH
Eva Rössler
Head of Corporate Communications
CLIMATE PARTNER
Prof. Dr. Michael Fretschner
Professur für Marketing & E-Commerce
NORDAKADEMIE
Nadja Schick
Managing Partner Responsible Media & CSR
GROUPM