Google erweitert diese Woche die Suchergebnisse um eine neue Funktion, mit der beliebte Produkte ganz einfach eingekauft werden können. Keywords wie „Laufschuhe“ oder „Daunenjacken“ führen dann zu einem neuen Bereich, in dem beliebte Produkte von Online-Händlern gelistet werden. Dieser Abschnitt wird allerdings nur angezeigt, wenn nach Kleidung, Schuhen und Accessoires gesucht wird.
Beim Durchsuchen des Abschnitts „Popular Products“ (beliebte Produkte) können Benutzer die Ergebnisse dann noch nach Stil, Abteilung und Größe filtern. Nachdem Sie ein Produkt ausgewählt haben, listet Google die Websites auf, auf denen es gekauft werden kann, sodass die Nutzer die Preise schnell vergleichen können.
Für diese Funktion indiziert und organisiert Google Produkte von über einer Million Online-Shops und aktualisiert diese Informationen regelmäßig. Die Suchmaschine weist dabei darauf hin, dass dieser Service für Händler kostenlos ist. Das soll wohl indirekt darauf hinweisen, dass kein Anspruch auf eine prominente Position besteht.
Damit Händler ihre Produkte zu „beliebten Google-Produkten“ machen, sollten sie Produkt-Feeds im Google Merchant Center einrichten und/oder das zugehörige strukturierte Daten-Markup auf Produktseiten anwenden.
Weitere Informationen gibt es im Google-Blog.