Green CMO Award


Nach dem erfolgreichen Start des Green CMO Awards 2023 schreiben W&V und IDOOH den Green CMO Award 2024 aus.

Im letzten Jahr kürten wir Julius Palm von Followfood zum Green CMO 2023. Julius hat eine Transformation in der Lebensmittelbranche angestoßen. Er steht für die ökologische Verantwortung, die ein Marketingentscheider heute übernehmen kann – oder muss. Daher wurde er verdient zum ersten Green CMO 2023 gekürt!

Wer folgt auf Julius Palm und wird der oder die Green CMO 2024? Die Preisverleihung findet am 19. März im Rahmen des W&V Summit 2024 statt. Bist du dabei?

WAS ZEICHNET EINEN GREEN CMO AUS?

Der Titel des Green CMO steht für Relevanz in Bezug auf Nachhaltigkeitsoptimierung und für messbare Reduzierung der verbrauchten Ressourcen. Das heißt: Wir zeichnen in erster Linie den Impact der Person auf die Ausrichtung ihres Unternehmens in Richtung Nachhaltigkeit aus.

>> Ihr Impact für eine Optimierung von Prozessen ist nachprüfbar, beispielsweise durch die Reduzierung des CO₂-Ausstoßes.
>> Die vom Green CMO umgesetzten Maßnahmen sind dokumentiert.
>> Diese Maßnahmen können sich auf Media, Kommunikation und Produkt-Marketing beziehen.
>> Diese Person ist Vorreiter:in innerhalb ihres Unternehmens und ihrer Branche.


Der Green CMO Award kürt Personen, die glaubwürdig für ökologische Nachhaltigkeit stehen. Sie müssen nicht alles perfekt machen, sich aber ihrer blinden Flecken bewusst sein, diese transparent darstellen und sich und die Branche zu höheren Zielen pushen.

Der oder die Green CMO kann bei einer Sustainable Immigrant Brand arbeiten, oder bei einer Sustainable Native Brand. Die Herausforderungen in Bezug auf Budget, Glaubwürdigkeit und den Einfluss sind andere: Neue Player und Start-ups haben es leichter, eine grüne Strategie von Anfang an konsistent aufzusetzen und disruptiver zu wirken. Konzerne haben deutlich mehr „Corporate Inertia“, müssen daher wesentlich mehr Energie und Kraft aufwenden, um die Organisation zu verändern, haben dafür aber einen größeren Hebel in der Gesellschaft. Schon kleine Veränderungen haben hier eine große Wirkung. Der Green CMO Award honoriert nicht die nachhaltigste Marke oder das nachhaltigste Unternehmen, sondern die Person, die sich – egal in welchem Marken-Umfeld – nachprüfbar für die nachhaltige Transformation einsetzt und dabei begeistert, andere Menschen und/oder Marken mitzieht und so einen echten Unterschied macht.

DIE SHORTLIST

Zahlreiche Nominierungen und Einreichungen erreichten uns und am 21. Februar kürte unsere hochkarätige Jury die Shortlist. Wir sagen herzlichen Glückwunsch und drücken die Daumen auf einen verdienten Sieg am 19. März 2024!

• David Löwe, Gründer und CMO von Everdrop
• Manfred Meindl, Head of Marketing bei Vaude
• Markus Riese, Leitung Marketing beim Bayerischen Rundfunk
• Iskra Velichkova, Head of Marketing von Kleinanzeigen
• Jurek Voelkel, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb von Voelkel

Wer den Titel der oder des Green CMO 2024 erhält, erfahrt ihr im Rahmen des W&V Summit am 19. März in München. Sicher die jetzt dein Ticket für den W&V Summit und sei dabei!

Nominiert werden konnten CMOs und andere führende Marketingpositionen von Unternehmen, die einen Geschäftssitz in Deutschland haben und hier tätig sind. Voraussetzung für die Nominierung war eine nachvollziehbare Begründung, warum diese Person den Titel der oder des Green CMO 2024 verdient.

Folgende Kriterien floßen in den Juryprozess ein:

OPERATIONS

Gibt es eine nachhaltige Mediaplanung, die den CO2-Footprint von Kampagnen minimiert? Wie nachhaltig ist die Werbemitteldistribution und -produktion? Wie gut sind die eigenen Prozesse optimiert und analysiert? Wer für Nachhaltigkeit stehen will, sollte die eigenen Hausaufgaben gemacht haben. Es reicht dabei nicht, nur die ESG-Kernkriterien zu erfüllen.

TRANSFORMATION

CMOs, die etwas bewirken und sich nicht dem Vorwurf des Greenwashings aussetzen wollen, werden zu Gatekeepern im eigenen Unternehmen. Sie treiben Veränderungen voran und erklären sich nicht bereit, pseudo-nachhaltige Entwicklungen oder Produkte als nachhaltig zu verkaufen.

COMMUNICATION

Green CMOs überzeugen Menschen von besseren, ökologischeren Alternativen. Sie nutzen ihren Einfluss und den ihrer Marke, um Verhaltensveränderung anzustoßen.


UNSERE JURY

Unsere Jury besteht aus Nachhaltigkeitsexpert:innen und Agentur-Entscheider:innen, die sich aktiv an der Nachhaltigkeits-Diskussion unserer Branche beteiligen und einen prüfenden Blick auf die nominierten Personen werfen. U. a. mit dabei sind:

Rolf Schröter

Chefredakteur
W&V

Frank Goldberg

Geschäftsführer und Mitgründer
Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH)

Nadia Abou El Ela

Gründerin und Geschäftsführerin
Institute for Digital Out of Home Media (IDOOH)

Kerrin Löhe

Founder & CEO
BAM! Bock auf Morgen

Thomas Koch

Gründer
THE DOOH CONSULTANCY

Stephanie Scheller

Head of Sustainable Solutions
OMNICOM MEDIA GROUP

Ina von Holly

Managing Partner
WE DO COMMUNICATION / GWA VORSTÄNDIN

Ingrid Rudolph-Steffens

Geschäftsführerin
THE OBSERVATORY INTERNATIONAL

Anna-Luise Pielsticker

Geschäftsleitung
PLAN AGENTUR

Hendrik Heine

Geschäftsführer
THJNK

Benjamin Minack

Founder & CEO
RESSOURCENMANGEL

Matthias Riegel

Strategischer Berater

Sabine Braun

Principal Director
ACCENTURE GMBH

Eva Rössler

Head of Corporate Communications
CLIMATE PARTNER

Prof. Dr. Michael Fretschner

Professur für Marketing & E-Commerce
NORDAKADEMIE

EINE INITIATIVE VON