Google hat die Monetarisierung der lokalen Suche über die letzten zwei Jahre merklich gesteigert. Nun scheint das Unternehmen auch Anzeigen von Mitbewerbern in lokalen Unternehmensprofilen zu schalten. Die Anzeigen selbst sind Teil lokaler Kampagnen und dienen dazu, Besuche lokaler Unternehmen und Geschäfte zu fördern. Diese vollautomatischen Einheiten werden in allen Google-Diensten ausgeführt, einschließlich Suche, Maps, Google Display Network und YouTube. Nun wurde die neue Platzierung entdeckt:
Der Brancheneintrag für einen Dodge-Chrysler-Jeep-Händler in Kalifornien ist durch die Anzeige für Valley Hi Toyota unterbrochen, ein Konkurrent etwa eine Autostunde entfernt. Vergleichbare Beispiele wurden bisher nicht gefunden, doch die Community ist sich sicher, dass dieses Format so eingeblendet wurde und spekuliert darüber, ob Google darauf aus ist, Geschäftsinhaber für die Entfernung der Anzeige zahlen zu lassen. Die Suchmaschine dementiert diese Vermutung bereits.
Dennoch entsteht das Gefühl, dass die Kontrolle über My-Business-Profile zunehmend verloren geht. Google ist schon länger und zunehmend aggressiver, wenn es um die Monetarisierung der lokalen Ebene geht. Die neue Anzeigenplatzierung ist ein Beleg dafür. Wann sie wirklich eingeführt wird, ist aktuell noch nicht bekannt.