Ausgehend von einem Start-Keyword, das User in den Keyword-Planer eingeben, liefert das Google-Tool nun relevante Keyword-Idee und hilft, diese zu priorisieren. In einem Beitrag erklärt die Suchmaschine die neuen Funktionen anhand des Beispiels „Boots“. Für dieses Keyword liefert das Tool beispielsweise „Damenstiefel“, „Arbeitsstiefel“ und „Cowboystiefel“. Übernehmen User eines dieser Schlagwörter für die Keyword-Recherche, verfeinert der Keyword-Planer die Suche immer weiter.
Neben der Priorisierung von Keyword-Ideen gibt es nun auch das „Website filtering“. Damit lassen sich, basierend auf den Angaben einer Webseite, Keyword-Ideen filtern. Außerdem lassen sich Keyword-Ideen ausschließen, die Markenbegriffe enthalten.
Bisher sind die neuen Features nur auf Englisch verfügbar, weitere Sprachen sollen jedoch noch in diesem Jahr folgen.
Alle Informationen zum Keyword-Planer gibt es in der Google Ads Hilfe.