W&V Marketing Convention 2018


W&V Marketing Convention 2018



 

Termin: 5. Juli 2018, 10:00 bis 17:00 Uhr

Ort: München Hoch 5, München

 

Programm:


 

09.15 Uhr Einlass und Registrierung

 


 

10.00 Uhr Eröffnung der W&V Marketing Convention 2018

 

Christian Meitinger, Geschäftsführer Verlag Werben & Verkaufen

Dr. Jochen Kalka, Chefredakteur Verlag Werben & Verkaufen

 

 

 

10.05 Uhr Keynote "Man or Machine: Who is the Master of the Universe of human Emotions?"

 

Können Konsumenten ihre Emotionen noch verstecken oder können diese durch künstliche Intelligenz entdeckt werden? Wenn Marketing im wahrsten Sinne des Wortes Wünsche und Sorgen von den Lippen abliest, schwindet dann der letze Vorsprung des Menschen?

Prof. Wolfgang Henseler, SENSORY-MINDS & Hochschule Pforzheim

 


 

10.30 Uhr Gespräch "Die digitale Transformation - und die neue Menschlichkeit im Marketing"

 

Nicht die Technologie, sondern der Mensch soll im Mittelpunkt des Marketings stehen. Welche Strategien und Tools werden dazu herangezogen, damit Menschlichkeit und Customer Centricity nicht bloß ein leeres Versprechen bleibt? 

 

Michael Willeke, ‎Digital Business Lead & Director Integrated Marketing Communications Coca-Cola

 


 

10.50 Uhr Service ist das beste Marketing: Sind Chatbots die geschickteren Verkäufer? 

 


 

11.10 Uhr Kaffeepause

 


 

I. The Shift

 

11.30 Uhr "Quantified Self: Ein Traum für die Pharmaindustrie?"

 

Wir sind bereits Weltmeister im Tracken unserer physiologischen Parameter, wie Blutdruck, Puls, Blutzucker, Schlaf und vieles mehr. Ein Traum für die Pharmaindustrie?

 

Prof. Dr. rer. Pol. Gerhard F. Riegl, Gründer und wissenschaftlicher Leiter des Institut für Management im Gesundheitsdienst und Dozent Hochschule Augsburg, Fakultät Wirtschaft

  


 

12.00 Uhr Impuls Zukunftsszenario "Home, Sweet Smart Home: Die neue Wertschöpfungskette im Marketing"

 

Advertising was once one-way storytelling, which we passively observed. With recent Tech Trends - Smart Home, Voice, AR, Computer Vision, AI - its become two-way story-sharing and actively immersive. Instead of a single spot, stories will now be made up of micro-moments, across a new, connected, ecosystem of screens, machines and devices in the Ambient Era if the Connected Home. Unruly Futurist, Simon Gosling, creator of the Unruly Future Home, discusses and demonstrates how these trends are changing the face of Advertising.

 

Simon Gosling, Futurist, Unruly 


 

12.30 Uhr Statements

„Ok, Google, ist das Smartphone bald Geschichte?“

Paradigmenwechsel für CMOs: Wie digitale Spracherkennung das Marketing verändert

 

Digitale Sprachassistenten wie Amazons Alexa, Google Assistant & Co bevölkern die Wohnzimmer der Menschen. Für Marketingprofis bedeutet das einen Paradigmenwechsel: sie haben es plötzlich mit sprachbasierten künstlichen Gehirnen zu tun, die für Menschen Kaufentscheidungen treffen.

Die plaudernden Maschinen könnten dem Smartphone künftig teilweise sogar den Rang streitig machen. Schon jetzt hat jeder sechste US-Haushalt einen Alexa Sprachassistenten, der auf Wunsch Musik abspielt, online bestellt, Kochrezepte erklärt und das Licht anknipst – bis Jahresende 2020 sollen es 75% werden. Im Jahr 2017 lag der Zuwachs bei 128%. Auch in Deutschland erfreuen sich die sprechenden Maschinen zunehmender Beliebtheit.

 

Britta Heer, Managing Director für Brand Marketing, Edelman.ergo 

 


 

13.15 Uhr Mittagspause

 


 

II. The Strategy

 

14.30 Uhr Statements

Influencer, AI, Creative or Data: Who has got the lead in marketing?

 

u.a.

Arne Steinmetz, Executive Director Digital, G+J e|MS

Udo Schendel, CEO Jost von Brandis

Dr. Michael Bartl, CEO TAWNY

 


 

15.00 Uhr Debatte

Persönlichkeit versus persönliche Kommunikation: Ist Customer Centricity eine Frage von Mensch oder Maschine?

 

Machen Daten, Algorithmen und Bots die Kundenkommunikation tatsächlich personalisierter und damit persönlicher? Oder bringen sie eine Komponente ein, die im Gegensatz sogar zu mehr Distanz führt? Und entsteht durch unzureichend personalisierte Bots eventuell gar eine steigender persönlicher – menschlicher – Gesprächsbedarf, der sich negativ auf die Bilanz auswirkt?

 

u.a.

Jérôme Cochet, Senior Vice President Sales & Marketing, Zalando 


 

15.30 Uhr Kaffeepause

 


 

III. The Outlook

 

16.00 Uhr Data Science: Algorithmen mit strategischer Bedeutung

Otto hat bereits vor vielen Jahren und deutlich vor Beginn des Big-Data-Hypes erkannt, dass sich im E-Commerce mithilfe neuronaler Netze effiziente kundenwirksame Maßnahmen aussteuern lassen. Data Science als Teilbereich der Business Intelligence (BI) ist eine für unser Unternehmen strategisch wichtige Disziplin, die den Aufbau eines modernen Datawarehouses mit darauf aufsetzenden Reportings ergänzt. Unter Anwendung von statistischen Verfahren und Machine Learning entwickeln wir in enger Zusammenarbeit mit der IT Algorithmen für verschiedenste Business-Prozesse

 

Timo Christophersen, Leiter Data Science Otto Group

 


 

16.30 Uhr Schluss-Keynote

 

Augmented Intelligence: Design AI to augment not to overtake us in the workplace

 

 
 

ca. 17.00 Uhr  Ende der Veranstaltung

 

 
 

+++ Änderungen vorbehalten +++