W&V MAKE München 2018


W&V MAKE München 2018



 

Rahmendaten:

 
Datum: 27. November 2018

Ort:  Süddeutscher Verlag, München

Tagesmoderation: Katrin Müller-Hohenstein, u.a. Sportmoderatorin beim ZDF

 

Katrin Müller-Hohenstein
 

 

Programm:
 

9.00 Uhr Einlass

 

9.30 Uhr Begrüßung

 

Christian Meitinger, Geschäftsführer Verlag Werben & Verkaufen

 


 

9.45 Uhr Keynote: "Mehr Speed – weniger Risiko"

Speed ist auch im heutigen Wirtschaftsleben ein Überlebensfaktor. Risiko, Entscheidungsfindung, Führung, Zielerreichung, Selbstdisziplin, Selbstlimitierung, Kompromisslosigkeit und vor allem Leichtigkeit sind im Extremsport wie in der Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung. Warum verharren Unternehmen zu lange in der Gefahrenzone? Wieso funktionieren Teams unter Druck am schlechtesten? Wie kann Speed das Risiko minimieren? Welche Route ist die beste, schnellste und sicherste und wann sind Umwege der effizientere Weg zum Ziel? Wie kann ich Limits überwinden und Grenzen als Treppen zum Erfolg nutzen?

 

Benedikt Böhm, Extrem-Skibergsteiger und Geschäftsführer der Skimarke Dynafit

 


 

TEIL I: MARKENBILDUNG - Mit mutigen Ideen zu einer starken Marke 

 


 

10.25 Uhr Best Cases Teil I: "Marken im digitalen Zeitalter - Herausforderungen und exemplarische Lösungsansätze"

Die Digitalisierung ist für jeden Mittelständler eine große Herausforderung und mit Investitionen, aber auch internen Widerständen verbunden. Gerade in Zeiten, in denen die Wirtschaft eigentlich boomt und bei vielen kein Handlungsdruck vorhanden ist, sollte der Mittelstand die Digitalisierung vorantreiben. Maike Haselmann von Rotkäppchen-Mumm berichtet, welches die Herausforderungen, Lösungen und Benefits für die Sektkellerei sind.

 

Maike Haselmann, Digital Project Managerin Rotkäppchen-Mumm GmbH

  


 

10.40 Uhr Best Cases Teil I: "Wie man mit Content und Kundenpflege die beste Community der Welt aufbaut“

Vor knapp zehn Jahren hat Christian Weiten mit Xucker eine ganz neue Produktkategorie auf den Markt gebracht: Zucker mit wenig Kalorien – ein erklärungsbedürftiges Produkt. Um es bekannt zu machen und aufzuklären setzte er von Beginn an auf Social Media Storytelling. Damit hat er sich eine große Community aufgebaut. Inzwischen ist Xucker schon fast zum Gattungsnamen geworden und in jedem gut sortierten Drogeriefachhandel zu finden. Er erzählt, wie er das geschafft hat.

 

Christian Weiten, Geschäftsführer Xucker GmbH

  


 

10.55 Uhr Impuls: TV-Werbung der Zukunft: Addressable TV und die neuen Möglichkeiten für den Mittelstand  

Addressabe TV? Das ist doch nichts für mich als Mittelständler, viel zu teuer und aufwendig! Stimmt nicht, sagt Andreas Kösling, El Cartel Media. Er erklärt, was Addressable TV leisten kann, wie es funktioniert und warum es sich auch für Mittelständler rechnet.

 

Andreas Kösling, Geschäftsführer EL CARTEL MEDIA 

 


 

11.10 Uhr Kaffeepause und Networking

  


 

11.30 Uhr Interview - So positioniert sich die letzte echte verbliebene deutsche Fernsehmarke 

Made in Germany“ funktioniert immer noch. Loewe macht vor, wie’s geht. Die einst insolvente Marke kann neue Zielgruppen für sich gewinnen. Verena Gründel, Redakteurin W&V, im Gespräch mit dem CEO Mark Hüsges darüber, wie man sich als letzte deutsche Fernsehmarke positioniert.

 

Mark Hüsges, Geschäftsführer Loewe Technologies GmbH

 


 

11.40 Uhr Gesprächsrunde: Social Media versus TV - was wirkt besser? 

 

Maike Haselmann, Digital Project Managerin Rotkäppchen-Mumm GmbH

Christian Weiten, Geschäftsführer Xucker GmbH

Mark Hüsges, Geschäftsführer Loewe Technologies GmbH

Andreas Kösling, Geschäftsführer EL CARTEL MEDIA 

 


 

TEIL II: MARKENPFLEGE - Mit dem perfekten Kundenerlebnis zu nachhaltigem Erfolg 

 


 

12.10 Uhr Best Cases Teil II: "Mit einem emotionalen Storekonzept zu treuen Kunden"

Um sich als Mittelständler auf dem Markt behaupten zu können, braucht es zukunftsweisende Ideen. Der Premium-Fahrradhändler Rose Bikes punktet mit einem ungewöhnliches Ladenkonzept bei seinen Kunden. Dort spielen neben der Emotionalisierung und dem Erlebnis-Shopping auch digitale Angebote eine wichtige Rolle.

 

Thorsten Heckrath-Rose, Geschäftsführer Rose Bikes

 


 

12.40 Uhr Impuls - Chance Digitalisierung: Wie eine Traditionsmarke neue Zielgruppen erschließt

In Zeiten von Spotify, Audible und Podcasts müssen sich auch Radiosender immer wieder neu erfinden und der digitalaffinen Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Schließlich ist das nächste Audioangebot nur einen Klick entfernt. Die Traditions-Radiomarke Bayern 3 hat die Herausforderung angenommen, sich neu zu erfinden, und so neue Zielgruppen erschlossen. Marketingleiter Philipp Kurz über die Herausforderungen und Chancen.  

 

Philipp Kurz, Leiter Marketing Bayern 1, Bayern 3 und Puls

 


 

12.55 Uhr Mittagspause

 


 

13.55 Uhr Interaktives Format - Business Speed Dating

 


 

TEIL III: KUNDENBINDUNG - Mit der richtigen Strategie zur Stammkundschaft 

 


 

14.20 Uhr Keynote: "Die neue Markenstrategie bei Kobold"

„Kobold Unplugged“ heißt der Arbeitstitel für die neue Produkt- und Markenstrategie von Vorwerks Staubsaugersparte. Marketingleiter Marcel Magner verrät, was sich dahinter verbirgt. 

 

 Marcel Magner, Head of Marketing Vorwerk Gruppe

 


 

14.30 Uhr Best Cases Teil II: "Mit Digital Storytelling zur jungen, modernen Marke“

Reinigungsgeräte sind ein eher unemotionales Produktsortiment. Severin Floorcare schafft es trotzdem, dass junge Leute die Marke cool finden. Dafür greifen sie auf die komplette Klaviatur des modernen Digitalmarketings zurück: Storytelling, Content Marketing, Social Media, User Generated Content und Influencer verankern die Brand in den Köpfen junger, bisher markenungebundener Käufer.

 

Thomas Meyer, Geschäftsführer Severin Floorcare, und Mark Bourichter, Head of Digital Husare

 


 

14.40 Uhr Gespächsrunde - Putzduell Kobold vs. Severin: "Die beste Strategie um junge Zielgruppen vom putzen zu begeistern"

 

Marcel Magner, Head of Marketing Vorwerk Gruppe

Thomas Meyer, Geschäftsführer Severin Floorcare und Mark Bourichter, Head of Digital Hus

 
 

15:05 Impuls 

 

Martin Dittrich, WallDecaux

 


 

15.20 Uhr Gesprächsrunde: "Innovativ, nachhaltig, fair - mit der richtigen Produktstrategie zum treuen Kunden"

 

Michael Ziegler, Geschäftsführer Grillido GmbH

Joern Schuhmann, Head of Marketing Hans Riegelein & Sohn GmbH & Co.KG

 
 

15.45 Uhr Impuls - Vom Advertorial zur Erlebniswelt: Wie sich Content und Publisher weiterentwickelt haben

Banner- und Displaywerbung sind tot; Content Marketing und Native Advertising sind die Zukunft. Doch es ist eine Herausforderung, das Interesse der Zielgruppen mit den richtigen Strategien und Texten zu wecken. Der Content-Marketing-Experte Christopher Böhm erklärt, wie man es richtig macht. 

 

Christopher Böhm, SZ Brand Studio

 
 

16.00 Uhr Kaffeepause und Networking 

 
 

16.20 Uhr Impuls - Musikmarketing: Skalierbare Content Modelle im Branded Music Entertainment

Relevanter Online-Content ist nicht nur emotional, sondern auch messbar. Doch welche datenbasierten Formen von Content sind denkbar, um passende Zielgruppen zu begeistern? Wie kooperiert man nachhaltig mit Künstlern und Musik? Lars Düysen und Jan Kubran stellen die Sony Music Segmentation vor und zeigen an beispielhaften Cases, wie Mittelständler skalierbar und KPI-basiert vom Musikmarketing profitieren können.

 

Lars Bendix Düysen, Vice President Brands I Live I Licensing, Sony Music Entertainment Germany GmbH

Jan Kubran, Head of Music Licensing, Sony Music Entertainment Germany GmbH

 
 

16.35 Uhr Diskussion: "Kreative Kundenbindung in der Region"

Damit sich der stationäre Handel der Übermacht aus dem Netz etwas entgegen setzen kann, muss er aktiv werden. Der mittelständische Herrenausstatter Hirmer in der Münchner Fußgängerzone scharrt einmal im Jahr junge Startups um sich und verkauft in seinem Haus deren Produkt. Dazu gibt es Kostproben und Gespräche. Eine Win-win-Situation für beide Seiten.

 

David Thomas, Assistent der Geschäftsführung Hirmer

Timo Thurner, Gründer Aqua Monaco

Philipp von Frankenberg, Gründer von Amsel Tracht

Christoph Forstner, Gründer Bavarian Couture

 

 
 

17.00 Uhr Ende

 
 

+++ Änderungen vorbehalten +++