Deutscher Mediapreis 2017


Deutscher Mediapreis 2017



Deutscher Mediapreis 2017:

 

Rückblick: würdige Preisträger & großartige Gäste -> hier geht´s zum Film…

 

 

 

Im Doppel stark: Tina Beuchler und Uwe Storch Media-Persönlichkeiten des Jahres

 

Zum 19. Mal hat die Fachzeitschrift „W&V Werben & Verkaufen“ den Deutschen Mediapreis in München vergeben. Auch einen Sonderpreis hat es in diesem Jahr gegeben.

 

Gegensätzlicher könnten sie kaum sein. Und doch bilden sie seit Jahren ein gut funktionierendes Tandem, das gemeinsam einem großen Ziel entgegen strebt: Sie wollen Bewegung in den Werbemarkt und das deutsche Mediasystem bringen. Ob Themen wie Return on Investment, Werbewirkungsforschung oder Bewegtbildwährung – unermüdlich packen sie die „heißen Eisen“ der Branche an, stoßen Debatten und Initiativen an, ernten dafür großes Lob genauso wie bisweilen harsche Kritik. Denn auch das gehört zu ihrer Arbeit an der Spitze der Organisation der Werbungtreibenden im Markenverband (OWM), die sie ehrenamtlich neben ihrem eigentlichen Job verrichten. Nicht allen ihrer Projekte war bisher Erfolg beschieden, einige sind auch noch nicht vollendet. Dennoch haben sie sich die Auszeichnung schon jetzt mehr als verdient: Tina Beuchler, Vorsitzende der OWM und Digital & Media Director bei Nestlé Deutschland, sowie Uwe Storch, Stellvertretender Vorsitzender der OWM und Head of Media Ferrero Deutschland, wurden beim Deutschen Mediapreis 2017 als „Media-Persönlichkeiten des Jahres“ geehrt.

 

Rund 400 geladene Gäste aus Medien, Marketing und Werbung verfolgten am 21. Februar im Alten Rathaussaal in München die Veranstaltung, die bereits zum 19. Mal stattfand. Neben den Media-Persönlichkeiten würdigte die Fachzeitschrift „W&V Werben und Verkaufen“ auch die effektivste Media-Strategie, die kreativsten Media-Ideen sowie die talentiertesten Nachwuchsplaner aus Deutschlands Media-Agenturen. Insgesamt hatte die Jury 124 Einreichungen zu bewerten, davon 22 Media-Strategien und 102 Media-Ideen. Hinzu kamen noch 27 Arbeiten aus dem Media Youngsters-Wettbewerb.

 

Ein weiteres Highlight neben der Bekanntgabe der Media-Persönlichkeit ist die Auszeichnung der besten Media-Strategie: In diesem Jahr darf sich die Agentur L’Équipe L‘Oréal für die Kampagne „Perfect Match Influencer-Kampagne“ mit dem Königstitel schmücken. Die Trophäen für die innovativsten Media-Ideen wurden in acht von neun möglichen Kategorien vergeben, wobei hier Mediaplus am häufigsten das Rennen für sich entschied: Insgesamt drei Mal ging die Trophäe an die Münchner. So konnten sie sowohl in der Kategorie Print mit „The Fashion Mag Hijack“ für Stylight als auch in Online mit der „Playbutton-Integration auf tv.spielfilm.de und tv.today.de“ für das ZDF die Konkurrenz hinter sich lassen. Und schließlich veranlasste auch ihre Idee „Schärfe, die man sieht“ für die WMF Group die Jury, seit Längerem wieder einmal eine Auszeichnung in der Kategorie Kino zu vergeben.

 

Die kreativste TV-Idee lieferte in diesem Jahr Forward Media, die den Kunden Telefónica mit dem „TV Person Placement“ geschickt in den eigentlich werbefreien Publikumsschwenk bei TV-Shows schmuggelte. Über eine Trophäe in der Kategorie Mobile darf sich OMD München freuen: Hier überzeugte die „Synergetische GPS-Nutzung“ für den Kunden McDonald‘s Deutschland. Im Bereich Markenerlebnis/Event setzte sich MediaCom mit den „Street Gigs 360°“ für die Telekom Deutschland durch. Deren Konzernmutter war zudem in der Kategorie Content Marketing erfolgreich: Hier setzte Gruner + Jahr eMS das Mobile-Game „Sea Hero Quest“ der Deutschen Telekom mit „Spielen gegen das Vergessen“, einer umfangreichen Kooperation mit der dem Magazin „Stern“, in Szene. Die Kugel für die beste Werbung im öffentlichen Raum ging an die „Pendlerkampagne“ der BBS Werbeagentur für die metronom Eisenbahngesellschaft. Erneut keine Auszeichnung gab es in der Kategorie Hörfunk. Dafür war die Kampagne „Real Time Donations“, mit der Kinetic die Münchner diakonia beim Sammeln von Sachspenden für Flüchtlinge unterstützte, einen Sonderpreis wert.

 

Mit 27 Teams verzeichnete der Media Youngsters-Wettbewerb, der in diesem Jahr volljährig geworden ist, einen neuerlichen Teilnehmerrekord. Auf die 54 Nachwuchsplaner wartete wie immer ein anspruchsvolles Briefing: Der Kunde Reckitt Benckiser wünschte sich eine Strategie für seine Fußpflege-Marke Scholl, die im Herbst 2016 eine neue Stützstrumpfhose auf den Markt gebracht hat. Wie immer hatten die Jungplaner nur einen Tag dafür Zeit. Am besten erfüllten diese Aufgabe Carolin Guder und Johanna Stütz von der Agentur Dentsu Aegis Network. Eine Shortlist-Platzierung erreichten Denise Bossert und Noah Polcher von HMS Group Vizeum, Alicia Uhlmann und Ivana Dujak von Universal McCann, Laura Schenzel und Thilo Graventein von Initiative Media, Isa Schlünder und Nico Combes von MEC, Elena Frieling und Mai-Trinh Nguyen von Havas Media sowie Ines Sauer und Jonathan Pflug von bpn Deutschland.

 

Die Jury des Deutschen Mediapreises setzte sich in diesem Jahr aus Manfred Bosch (redblue Marketing), Katja Anette Brandt (Dentsu Aegis Network Germany), Nicholas von Brauchitsch (Ströer), Claudia Dubrau (AGOF), Michael Dunke (IPG Mediabrands), Barbara Evans (Mediaplus), Christian Hahn (Deutsche Telekom), Christoph Hahn (Telefónica Next), Christian Kaeßmann (Plan), Arne Kirchem (Unilever DACH), Olaf Lassalle (agma), Jürgen Maukner (Süddeutsche Zeitung), Stefanie Isabella Merz (DekaBank), Katarzyna Mol-Wolf (Inspiring Network), Thorsten Müller (Reckitt Benckiser), Julian Weiss (RTL Mediengruppe) und Stefanie Wurst (BMW) zusammen. Eine weitere Stimme hat die W&V-Redaktion.

 

Sponsoren des Deutschen Mediapreises 2017 sind IP Deutschland, Ströer, Süddeutsche Zeitung sowie Telefónica Next.