RÜCKBLICK - Crashkurs Arbeitgeberattraktivität - Oktober 2017


RÜCKBLICK - Crashkurs Arbeitgeberattraktivität - Oktober 2017



Workshop am 10. und 11. Oktober 2017 in München.

 

Crashkurs Arbeitgeberattraktivität
Adieu Fachkräftemangel! Werden Sie zur innovativen Arbeitgeber-Marke

 

Sie können Tage einzeln oder als 2-tägige Kombi buchen:

1. Tag: Grundlagen zu Employer Branding: Wie wird man zu einer "attraktiven Arbeitgebermarke"

2. Tag: Aufbau zu den am 1. Tag erworbenen Grundlagen: Wie man Social Media für seine Employer Banding nutzen kann

 

Eignen Sie sich Grundlagen für erfolgreiches Employer Branding am 1. Tag des Workshops an:

 

Fachkräftemangel, offene Stellen, immer aufwändigeres Recruiting: Es reicht heute nicht mehr aus, einfach nur einen Job auszuschreiben und auf viele Bewerber zu warten. Bewerber sitzen heute oft nicht nur „am längeren Hebel“, sie haben klare Erwartungen an ihren neuen Arbeitgeber. Sie überprüfen schon vor der Bewerbung genau, bei und mit wem sie arbeiten wollen.

 

Ein gutes Employer Branding unterstützt die Mitarbeiter, macht sie zu Markenbotschaftern. Denn auch sie hinterfragen ihren Arbeitgeber. Sind sie wirklich beim richtigen Unternehmen? Und warum? Oder gibt es bessere Arbeitgeber?

 

Was macht eine gute Arbeitgebermarke aus? Wie funktioniert Employer Branding? Wie kann man ein eigenes Konzept entwickeln und umsetzen? Welche Stolpersteine lauern? Kennen Sie die Erwartungen von Bewerbern und Mitarbeitern? Was ist ihnen wichtig? Was ist dem Arbeitgeber wichtig? Wie können Sie Ihre Werte im Unternehmen identifizieren und beschreiben? Was macht einen Arbeitgeber attraktiv? Wie wird aus "unserer Firma" eine Arbeitgebermarke?

 

In diesem 1-tägigen Workshop beantworten wir diese Fragen. Sie bekommen nicht nur theoretische Inhalte zum Konzept des "Employer Brandings", sondern erarbeiten auch anhand praktischer Übungen in Gruppen Schritt für Schritt die einzelnen Schritte eines Employer Branding Prozesses. So  lernen Sie, wie Sie methodisch und fachlich Employer Branding in Ihrem Unternehmen einführen und umsetzen können. Im Mittelpunkt stehen Projektschritte wie Briefing, Planung, externe Markt- und Wettbewerbsanalyse, die Identifikation der internen Werte bis hin zur Erarbeitung einer Arbeitgebermarke. Gemeinsam erarbeiten Sie, wie Sie dann Ihre Arbeitgebermarke im Markt positionieren, interessante Bewerber für sich gewinnen und Mitarbeiter zu Botschaftern Ihres Unternehmens werden.

 

Bauen Sie Ihr Wissen am 2. Tag des Workshops aus:

 

An Instrumenten für das Employer Branding in Social Media mangelt es nicht. Im Gegenteil. Jedes Mitarbeiter-Profil in Xing oder LinkedIn trägt zum Employer Branding bei. Jede Kununu-Bewertung erst recht. Ist das Unternehmensblog out? Muss man twittern? Oder sollte man lieber 360-Grad-Videos für Facebook drehen? Welche Zielgruppen erreicht man wann, wo und wie?

 

In diesem 1-tägigen Workshop lernen Sie nicht nur die wichtigsten Social Media-Instrumente für Ihr Employer Branding kennen. Sie entwickeln zusammen erste strategische Ansätze für erfolgreiches Employer Branding mit Xing/Kununu, LinkedIn, Facebook & Co, die Sie in Ihrem Unternehmen weiterentwickeln und umsetzen können.

 

So lernen Sie, wie Sie methodisch und fachlich Social Media für Ihre Employer Branding einführen und umsetzen können. Im Mittelpunkt stehen Ziele, Strategien und die Umsetzung von Social Media für Ihr Employer Branding.

 

Zielgruppe:

 

Der 2-tägige Workshop "Crashkurs Arbeitgeberattraktivität" ist für Verantwortliche in HR, Personalmarketing sowie Unternehmenskommunikation und -marketing konzipiert, die ihr Know-how über Employer Branding und Social Media ausbauen und Ideen / Inspiration für die Umsetzung kennenlernen wollen.