RÜCKBLICK: Online Marketing & Recht: November 2018 München


RÜCKBLICK: Online Marketing & Recht: November 2018 München



Rechtskonformes Marketing im crossmedialen Umfeld.

Was hat die EU-DSGVO wirklich bewirkt und wie kann Ihr Unternehmen von der Umsetzung der Best Cases profitieren? Mobile, Social, Big Data & Co. – Wir machen den Reality-Check.

 

Seit dem 25. Mai 2018 regelt die Datenschutzgrundverordnung den Datenschutz in der gesamten Europäischen Union verbindlich. 100 Tage danach - was hat sich wirklich geändert und was war bloße Panikmache!?  

 

Wie gehen Digitalverantwortliche in Unternehmen und Agenturen richtig mit den neuen Anforderungen um, wo liegen die Stolpersteine und gibt es vielleicht sogar neue Chancen? Auch im Hinblick darauf, dass die Europäische Union den möglichen Strafrahmen mit einer maximalen Geldbuße von bis zu 20 Millionen Euro oder bis zu 4% des Jahresumsatzes des Unternehmens ganz erheblich verschärft hat.

 

Als ausgewiesener Experte, langjähriger Referent und mehrfacher Buchautor wird Rechtsanwalt Dr. Carsten Ulbricht die relevanten internet- und datenschutzrechtlichen Fragen im Rahmen eines kompakten Ganztagesworkshop darstellen und mit zahlreichen Praxisbeispielen in laienverständlicher Form erläutern.

 

Im ersten Teil des Ganztagesworkshops werden die wesentlichen Vorgaben aus dem Telemedien-, Urheber, Marken- und Wettbewerbsrecht besprochen und anhand der wesentlichen Fragen in der Praxis und der aktuellen Rechtsprechung konkretisiert.

 

Im zweiten Teil wird der Referent nach der Einführung in die datenschutzrechtlichen Grundlagen die aktuellen Anforderungen in Bereichen des Tracking, Targeting bzw. Big Data Projekten beschreiben. Nachfolgend werden die Unterschiede und der konkrete Umsetzungsbedarf dargestellt, zur Vermeidung der teils gravierenden Rechtsfolgen.

 

Was Sie aus dem Seminar mitnehmen:

Das Seminar gibt nicht nur Antworten auf aktuelle rechtliche Fragen, sondern verschafft einen laienverständlichen Gesamtüberblick über die komplexe Materien des Internet- und Datenschutzrechts, einschließlich der Änderungen durch das europäische Datenschutzrechts. 

  

Zahlreiche Tipps, Checklisten und Beispiele direkt aus der Beratungspraxis machen das Seminar zu einem hilfreichen Ratgeber für all diejenigen, die im Zusammenhang mit dem Einsatz moderner Medien, datenbasierter Geschäftsmodelle und im Bereich des crossmedialen Marketings typische Fehler vermeiden möchten.