Content Marketing & Storytelling Masterclass: München


Content Marketing & Storytelling Masterclass: München



Termin Hamburg 21./22.09.2017
 

Lernen Sie in unserer 2-tägigen Content-Marketing & Storytelling Masterclass anhand von Beispielen, Tools und lehrreichem Fachwissen, wie Sie Content-Marketing in Ihrem Unternehmen einsetzen können, wie man diese Marketing-Disziplin richtig einordnet bzw. klug hinterfragt und wie richtig gutes Storytelling funktioniert.


Tag 1: Der Beziehungsstatus von Content & Marketing:

It’s complicated!

 

Die Content-Experten Miriam Löffler, Yasmin Akay und Babak Zand geben Ihnen vielseitige Einblicke in die strategische Ausrichtung und Umsetzung von Content-Marketing Projekten.

 

Ziel des Seminars ist es, Ihnen praxisnahe und zielorientierte Umsetzungsanregungenmitzugeben sowie einen tiefen Einblick zu vermitteln, welche Herausforderungen Sie bei der Arbeit mit Content meistern müssen. Plus: Sie entwickeln ein Verständnis dafür, dass der Aufbau eines erfolgreichen Content-Managements nur mit der Umsetzung der notwendigen Change-Management-Maßnahmen möglich ist – völlig Hype frei und basierend auf solidem Content-Handwerk.

 

Themen:

  • Content-Marketing: Kritische Betrachtung und Entmystifizierung eines Begriffs. Entwickeln Sie ein Verständnis dafür, was Content-Marketing ist, kann und will.
  • Content-Marketing = Change-Management: Erst die Basisarbeit, dann der Content-Erfolg. Prozesse, Strukturen, Team-Building. Warum die Entwicklung einer Content-Strategie essentiell für den effizienten Umgang mit Content ist.
  • Prozesse, Tools, Teambuilding: Von der Themenplanung bis zum Seeding. So entwickeln Sie Content mit Nutzwert für Ihre Zielgruppen.
  • Content-Know-How: Neue Jobprofile, neue Rollen, neue Wissens-Anforderungen. Welche Qualifikationen benötigen Content-Marketing-Mitarbeiter?
  • Channel-Planung: Welche Kanäle müssen wir mit unserem Content bespielen und wie implementieren wir diese?
  • Native Advertising / Advertorials: Gehört die Mogel-Werbe-Verpackung zum Content-Marketing?
  • Tools: A fool with a tool…
  • Content-Controlling: Die Mischung macht’s
  • Content-Inspirationen & Trends: Bilder, Videos, Stories …
  • Best Practice Beispiele u.a. von Pixum

Tag 2: "Storytelling re-loaded"

 

Storytelling und weitere narrative Tools, um Kunden zu begeistern und dauerhaft emotional zu binden.

Sie lernen, wie Sie sich eigene Geschichten erschließen und entdecken, um sie zum Nutzen der Marke  einsetzen zu können. Durch den bewussten Einsatz narrativer Elemente werden Sie befähigt, bei unterschiedlichstem Publikum Wirkung zu erzielen. Sie erhalten zahlreiche Impulse für die Emotionalisierung schriftlicher und mündlicher Kommunikation

 

Der 2. Tag beschäftigt sich mit dem Übersetzen & Kuratieren der entwickelten Geschichten:

 

Themen:

Welche Zielgruppe braucht was wann und mit welcher Intention? Welche Kanäle können wie bespielt werden?

 

  • Was Ihre Geschichte von anderen unterscheidet: Wie Sie ihre ur-eigene Geschichte finden (als Individuum, Marke, Unternehmen, Team)
  • Wie Geschichten relevant werden: Kommunikative "Signale" von kommunikativem Lärm unterscheiden lernen 
  • Tell to win – Storytelling: Dramaturgie & Authentizität: Was von Shakespeare und Hollywood zu lernen ist 

Zielgruppe:
Diese Master-Class richtet sich an alle Kommunikations-Verantwortlichen, Strategen und Konzeptioner in Agenturen, Produkt-Manager und Marken-Verantwortliche aus Unternehmen und Organisationen, die regelmäßig Präsentationen & Pitches halten und Web- und Social Media Auftritte verantworten. Die Teilnehmer sind eingeladen, eigene Arbeits-Beispiele und Showcases mit zu bringen. Das Seminar kann unabhängig von der jeweiligen Berufserfahrung besucht werden.