W&V Programmatic Advertising 2018


W&V Programmatic Advertising 2018



 

Rahmendaten:

 
Datum: 23. Oktober 2018

Ort:  Gaszählerwerkstatt, München

Tagesmoderation: Hannah Klose

 

Hannah Klose
 

 

Programm:
 

9.00 Uhr Einlass

 

 

9.30 Uhr Begrüßung / Eröffnung

Holger Schellkopf, Chefredakteur Digital Verlag Werben & Verkaufen

 

 

9.45 Uhr Keynote - Best Cases Programmatic: „Back in the Driver Seat“

60 Prozent der Online-Werbung werden inzwischen über Programmatic Buying eingekauft, Tendenz steigend. Viele Werbekunden verlassen sich dabei vor allem auf Agenturen und technische Dienstleister. Ein Fehler: Um Qualität, Effizienz und Kontrolle sicherzustellen, sollten die Verantwortlichen auf Kundenseite die Fäden wieder in die Hand nehmen. Red Blue zeigt, wie es geht. 

 

Marcus Koch, Geschäftsführer redblue Marketing (Mediamarkt/Saturn)

 

 

Aktuelle Herausforderungen

 

10.20 Uhr Blackbox Programmatic: Wo bleiben die Spendings? 

Wie sieht die Wertschöpfungskette im Programmatic Advertising aus:

Wo bleiben die Spendings, wo und wie wird abgerechnet?

Der Beitrag zeigt, auf welche Punkte Kunden bei Verträgen achten müssen.

 

10.40 Uhr Qualität von Preis und Daten: Was sind die entscheidenden Kriterien?

Was sind wichtige Daten? Wie lässt sich die Qualität bemessen? Wie kann ich erkennen, welche Daten ich benötige und wo kommen diese her?

 

 

11.00 Uhr Kaffeepause

 

 

Fortsetzung: Aktuelle Herausforderungen

 

11.35 Uhr Programmatic Native: Das markensicherere Programmatic Advertising?

Programmatic ist geil, aber Brand Safety ist ein Problem. Ist Native die markensichere Alternative? Wo entstehen neue Möglichkeiten?

 

11.55 Uhr Der optimale Adtech Stack: Wer kontrolliert Daten und Inventare?

Welche Lösung brauche ich eigentlich? Wer liefert mir die? Interoperationalität/technische Kompabilität. Google verdrängt andere Tech-Anbieter. Ziel sollte sein, dass alle Systeme gut zusammenarbeiten, sich die Systeme nicht gegenseitig blockieren.

 

 

12.15 Uhr Best Case: Inhousing versus Outsourcing: Erfolgreiche Strategien von Advertisern

 

 

12.45 Uhr Mittagspause

 

 

14.00 Uhr DSGVO und E-Privacy – wie Programmatic verändert wird

Die DSGVO ist seit 25.05.2018 in Kraft, die E-Privacy-Verordnung wird gegenwärtig verhandelt. Die DSGVO hat schon zu Veränderungen geführt, die noch einschneidender für Programmatic Advertising werden könnten. Ein Experte erklärt, welche Konsequenzen sich ergeben und wie Werbungtreibende, Agenturen und Dienstleister sich darauf einstellen müssen.

 

Professor Dr. Christoph Bauer, geschäftsführender Gesellschafter ePrivacy GmbH

 

 

14.30 Uhr Alles Programmatic: Medienkonvergenz eröffnet neue Spielräume

Nicht nur Online-Werbung ist programmatisch buchbar: Auch Adressable TV, Digital Out-of-Home oder Digital-Radio können über Real-Time-Bidding nach Targeting-Kriterien gebucht werden. Bedeutet Programmatic die Zukunft der Werbung? Konkrete Kampagnen zeigen, was Werbungtreibende gewinnen. Und sie zeigten die Grenzen auf.

Best Cases in den Bereichen Audio, DOOH, Adressable TV

 

 

15.30 Uhr Kaffeepause

 

 

16.00 Uhr Impulsvortrag mit anschließender Podiumsdiskussion: 10 Jahre Programmatic

Hat die Branche die Erwartungen erfüllt? Wo steht Programmatic Advertising, was sind die Herausforderungen der Zukunft? Wichtige Themen sind: Konvergenz, KI, Marketing Transformation.

 

Professor Dr. Jürgen Seitz, Hochschule der Medien Stuttgart

 

 

17.00 Uhr Ende der Veranstaltung

 

+++ Änderungen vorbehalten +++