W&V Data Marketing Day II


W&V Data Marketing Day II



Rahmendaten:

 
Datum: 18. Oktober 2018
Ort: Süddeutscher Verlag, München

 

Tagesmoderator: Dr. Jochen Schlosser, Strategievorstand Adform

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Programm:
 

09.00 Uhr

Einlass & Kaffee

 

09.30 Uhr

Eröffnung & Begrüßung

 


 

09.45 Uhr 

Opening Keynote: Mit Daten gewinnen
Was ist „State of the Art“ im Data driven Marketing? Wie können Unternehmen mit Daten-getriebenem Marketing den Dialog mit dem Kunden entlang der Customer Journey gestalten?

Ein anschaulicher Case zeigt, wie Werbungtreibende Daten erfolgreich im Marketing einsetzen können.

 

Kerstin Pape, Leiterin Onlinemarketing bei OTTO 

 


 

10.15 Uhr

Schwerpunkt A: Marketing-Suite oder Customer-Data-Plattformen
Marketing-Suiten bieten die All-in-One-Lösung: Kunden können ihre Daten hochladen, analysieren lassen, die gängigen Marketing-Kanäle aussteuern etc. Die andere Lösung besteht darin, über einen Best-of-Breed- Ansatz die jeweils am besten geeigneten Marketing-Tools über eine Customer Data Platform zu verbinden.

 

Vorstellung Marketing Cloud

Vorstellung Customer Data Plattform

Heißer Stuhl: Wer kann mehr? Vor- und Nachteile der beiden Ansätze

 


 

11.15 Uhr

Kaffeepause / Networking

 


 

11.45 Uhr

Qualität und Preis von Daten: Was sind die entscheidenden Kriterien?
Daten sind nicht gleich Daten. Marketing Automatisierung macht erst Sinn, wenn die Daten wirklich passen. Doch viele Unternehmen scheitern schon daran, die eigenen Daten richtig aufzuarbeiten. Die Frage, wie sich Third-Party-Daten aus fremden Quellen integrieren lassen, stellt sie erst recht vor Probleme.

 


 

12.15 Uhr

Mit Echtzeit-Personalisierung zu mehr Customer Experience
Buzzword: Hyper-Personalisierung. Was erwartet der Kunde? Das ist die entscheidende Frage für Marketing und Kommunikation. Personalisierung – sprich: Individualisierung – ist dabei eine entscheidende Anforderung an Marketer und die Systeme und Tools, die sie nutzen.

 


 

12.45 Uhr

Mittagspause

 


 

14.00 Uhr

Schwerpunkt B: Datenschutz-Grundverordnung
Seit 25. Mai gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung – und hat manche kleineren Unternehmen und Vereine in eine echte Krise gestürzt. In Konsequenz haben manche Unternehmen oder Verbände z.B. lieber die eigene Website offline genommen als zu riskieren, Post von so genannten Abmahn-Anwälten zu bekommen.

 

Best Practice: Wie haben Unternehmen das Datenschutz-Thema bewältigt

DSGVO – alles klar? Wo besteht noch Konkretisierungs- und Klärungsbedarf?

E-Privacy-Verordnung

 


 

15.30 Uhr

Kaffeepause / Networking

 


 

16.00 Uhr

KI, Blockchain, Deep Learning – die wichtigsten Trends im Daten-getriebenen Marketing
Der Vortrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Trends und neue Möglichkeiten für das moderne Daten-getriebene Marketing. Denn der Dreh- und Angelpunkt ist schließlich eine gelungene Customer Experience.

 


 

17.00 Uhr

Ende der Konferenz

 


 

+++ Änderungen vorbehalten +++